Wednesday, January 18, 2012

Kingston KTA-MB1066K2 Arbeitsspeicher 8GB (1066MHz, 204-polig SO-DIMM, 2x 4GB) DDR3 Kit für Apple Notebook

Kingston KTA-MB1066K2 Arbeitsspeicher 8GB (1066MHz, 204-polig SO-DIMM, 2x 4GB) DDR3 Kit für Apple Notebook

Produktinformation

  • Größe und/oder Gewicht: 10,2 x 0,1 x 10,2 cm ; 45 g
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 68 g
  • Modellnummer: KTA-MB1066K2/8G
  • ASIN: B001PS9UKW
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 4. Februar 2009
Von : Kingston
Preis : EUR 45,72
Kingston KTA-MB1066K2 Arbeitsspeicher 8GB (1066MHz, 204-polig SO-DIMM, 2x 4GB) DDR3 Kit für Apple Notebook

Produktbeschreibungen

Memory KTA-MB1066K2/8G - 8 GB ( 2 x 4 GB ) - SO-DIMM, 204-polig

 

Kingston KTA-MB1066K2 Arbeitsspeicher 8GB (1066MHz, 204-polig SO-DIMM, 2x 4GB) DDR3 Kit für Apple Notebook

 

Produktmerkmale

  • 8GB KIT (2X 4GB Modules)
Kingston KTA-MB1066K2 Arbeitsspeicher 8GB (1066MHz, 204-polig SO-DIMM, 2x 4GB) DDR3 Kit für Apple Notebook

Kundenrezensionen

Ich habe mir diese Speichererweiterung für mein neues MacBook Pro (15" Mid 2010) geholt um die bereits verbauten 4GB zu verdoppeln. Somit habe ich mehr Speicher für Parallels zur Verfügung, was zu einer Reduzierung der Festplattenauslagerungen führt.

Bei diesem Produkt stimmt wirklich das Preis-/Leistungsverhältnis. Die originalen Module kosten ein vielfaches im Onlineshop und stammen auch nur von einem namhaften Zulieferer. Also keine Eigenproduktion von Apple.

Der Einbau ist wirklich leicht und wird auch in der Bedienungsanleitung zum MBP genauestens beschrieben. Diese sollte auch unbedingt gelesen bzw. befolgt werden, da einige der Schrauben des Rückdeckels in einem anderen Winkel verschraubt sind.

Zur Kompatibilität kann ich nur eines sagen: Läuft prima. Keine Einbußen gegenüber den Originalmodulen.

P.S.: Die Module passen auch in ein MBP (Mid 2009).

Habe mir die beiden Riegel für mein MacBook Pro 13,3 Zoll, 2,26 GHz (Late 2009) bestellt.

Lieferseitig waren 2x 1GB Riegel verbaut. Das wurde mir mit der Dauer zu wenig. Wo der Mac am Anfang noch schnell war sammeln sich im Laufe der Zeit doch immer mehr Programme und Dateien an die das System verlangsamen. Nachdem die selben Riegel von Kingston als 4GB Variante hier auch sehr gut bewertet wurden war dies auch eine Kaufalternative. Da aber auch öfter mal Programme wie Photoshop oder Aperture laufen, die sehr viel RAM benötigen, waren die 40 Euro mehr eine gute Investition.

Der Einbau gestaltet sich relativ einfach. Einfach mal ein Tutorial-Video auf Youtube zum eigenen Mac-Modell anschauen, da ist alles sehr gut beschrieben. In 15 Minuten waren die Riegel bei mir eingebaut. Gebraucht wird lediglich ein kleiner Kreuzschlitzschraubendreher um die Schrauben an der Unterseite des Geräts zu lösen.

Der Vergleich von vor dem Einbau zu Nachher ist schon deutlich bemerkbar. Wenn man beim Mac die Aktivitätsanzeige öffnet (einfach bei Spotlight eingeben) sollte bei sonst keinem weiteren geöffneten Programm im Reiter "Speicher" noch mindestens 20% grün (also frei) sein. Der lag bei mir vor dem Einbau knapp darunter. An schnelles arbeiten war also nicht mehr zu denken, vor allem wenn die Programme dann erst mal geöffnet waren. Nach dem Einbau liegt er bei 75% frei.

Um den Speicher auf seine Leistungsfähigkeit zu testen, öffnete ich einfach mal alle Programme (ca. 20) die ich im Dock hatte gleichzeitig. Ich war überrascht. Kein "Hängen". Nach ca. 15 Sekunden waren alle Programme geöffnet. Mit cmd+Tab hin und her springen läuft absolut reibungslos. und auch das Arbeiten mit den Programmen selbst ist absolut flüssig. Mein subjektiver Eindruck, auch das Hochfahren des Mac und das Öffnen der Programme geht nun schneller vonstatten.

Fazit: Wer nur 2 GB RAM hat - Ein absolutes muss. Wem die 40 Euro mehr von den 4GB auf diesen 8GB Kit nicht allzu schmerzen, sollte auf jeden Fall die 8 bestellen. Dann ist man auch für die Zukunft mit seinem Mac gerüstet.

 

Kingston KTA-MB1066K2 Arbeitsspeicher 8GB (1066MHz, 204-polig SO-DIMM, 2x 4GB) DDR3 Kit für Apple Notebook

 

No comments:

Post a Comment