Thursday, January 19, 2012

ASRock 870 EXTREME3 Mainboard Sockel AMD AM3 870 4x DDR3 Speicher ATX

ASRock 870 EXTREME3 Mainboard Sockel AMD AM3 870 4x DDR3 Speicher ATX

Produktinformation

  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 1,4 Kg
  • Modellnummer: 870 EXTREME3
  • ASIN: B003L838IE
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 7. Mai 2010
Von : ASRock
Preis : EUR 71,89
ASRock 870 EXTREME3 Mainboard Sockel AMD AM3 870 4x DDR3 Speicher ATX

Produktbeschreibungen

870 EXTREME3 Mainboard - Mainboard

 

ASRock 870 EXTREME3 Mainboard Sockel AMD AM3 870 4x DDR3 Speicher ATX

 

Produktmerkmale

  • ASRock 870 Extreme3, Sound, G-LAN, FW, SATA3, eSATA, USB 3.0 AMD 870 ATX 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire AM3
ASRock 870 EXTREME3 Mainboard Sockel AMD AM3 870 4x DDR3 Speicher ATX

Kundenrezensionen

Es ist mein erstes Mainboard von Asrock (wollte nicht wieder 120 EUR für ein Mainboard ausgeben) welches ich nun ca 4 Wochen betreibe, hatte sonst MSI- Gigabyte- und Sapphire-Boards. Ich muß sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Board. Habe meinen Rechner zusammengebaut und bis auf eine Sache lief alles sofort anstandslos.

Das einzigste Problem was ich hatte bzw habe, es werden keine CD-DVD-Laufwerke am internen SATA 5-Anschluss erkannt bzw funktionieren richtig daran. Auch war es nicht möglich Windows XP (was sich schon beim Startbildschirm mit einem Bluescrenn veraschiedete) noch Windows Vista 64bit (hängte sich im Desktopbildschirm auf) zu betreiben. Hingegen liefen Windows 2000 und Linux SUSE 11.2 an dem 5ten SATA-Port klaglos und funktionierten perfekt, so das ich einen defekt des Mainboards ausschließen konnte. Nachdem ich vergebens im WEB nach eine Lösung gesucht habe, wendete ich mich an den Support von Asrock per Mail. Auch da wurde ich positiv überrascht wie schnell und Fachmännisch ich beraten wurde. Software- und Betriebssystembedingt funktionieren alle 5 internen SATA-Ports nur, wenn im Bios die Laufwerkseinstellung auf AHCI gestellt ist, bei mir jedoch der IDE-Modus eingestellt war bzw ist. Weiterhin bekam ich auch gleich eine Anleitung mitgeschickt, wie ich ohne Neuinstallation des Betriebssystems den AHCI-Modus aktivieren kann. Alles in allen bin ich mit Board und dem Support von Asrock sehr zufrieden und kann mit gutem Gewissen das Board weiterempfehlen.

Was positiv auffällt, die Lüftersteuerung für CPU und Systemlüfter funktioniert einwandfrei und lässt sich gut einstellen. Meine gesamten Komponenten wurden auf Anhieb richtig erkannt und sogar der Speicher wurde automatisch mit den richtigen Timings eingestellt. Habe lediglich den Speicher und die CPU etwas undervoltet.

Da ich schon immer ein AMD-System nutze musste ich nach dem Zusammenbau des neuen Rechners kein Betriebssystem neu installieren, lediglich eine Neuaktivierung der Windows- Betriebssysteme war erforderlich.

Meine Komponenten sind:

Asrock 870 Extreme3 (Biosversion 1.5 ab Hersteller) , 4GB Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G , PhenomII X6 1090T , CPU-Kühler Thermolab BARAM , Zotac GTX 260 AMP² , Creative XFI Extreme Music , LG u. Samsung DVD-Brenner , Netzteil COBA-Nitrox 750 W , 320 GB Hitachi mit Windows XP , 250 GB Samsung mit Vista Premium 64bit , WD 120 GB mit SUSE 11.2

Systemtemperaturen (Idle/Last 30min Prime): CPU 29/51 , Chipsatz 36/49 bei 22 Grad Raumtemperatur

Fazit: schnelles, sauber verarbeitetes Mainboard mit SATA 3 und USB 3 zu einem erschwinglichen Preis, klare Kaufempfehlung!

Herstellersupport ist schnell und Kompetent!

Was soll ich sagen, schnelle Lieferung. Zubehör (Bedienungsanleitung, Treiber) mit dabei...in Verbindung mit Win7 64bit keine Probleme. Nur kein IDE Slot für meinen alten DVD Brenner auf dem Board...aber wer lesen kann ist klar im Vorteil;-)

 

ASRock 870 EXTREME3 Mainboard Sockel AMD AM3 870 4x DDR3 Speicher ATX

 

No comments:

Post a Comment