Produktinformation
- Größe und/oder Gewicht: 30,5 x 21,1 x 8,1 cm ; 998 g
- Produktgewicht inkl. Verpackung: 1,2 Kg
- Versand: Dieser Artikel wird, wenn er von Amazon verkauft und versandt wird, nur in folgende Länder versandt: Deutschland
- Modellnummer: Z68 PRO3
- ASIN: B0050DQT6G
- Im Angebot von Amazon.de seit: 11. Mai 2011
Preis : EUR 94,57
Produktbeschreibungen
AsRock Z68 Pro3
Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155 Mainboard (ATX, Intel Z68, 4x DDR3 Speicher, 2x USB 3.0)
Produktmerkmale
- Chipsatz:Intel Z68 Express
- Kompatible Prozessoren:Core i5, Core i3, Core i7
- Prozessorsockel:LGA1155 Socket
- Max. Anz. Prozessoren:1
- Produkttyp:Motherboard - ATX
Kundenrezensionen
Das Mainboard wurde heute geliefert, zwar fehlte der bestellte i7 2600k, aber dank eines bereits vorhandenen Sandy Bridge Prozessor (welcher normalerweise auf einem P67 Board von Asus seinen Platz hat) und dem ebenfalls heute gekommenem RAM konnte ich das Board schon einmal probeweise in Betrieb nehmen, und es funktionierte in der Praxis wunderbar.
Das Mainboard selbst ist zwar mit seiner Ausstattung von nur einem PCIe Steckplatz nicht unbedingt für jeden etwas, da ich aber nur eine Grafikkarte (HD 5850 OC) betreibe wären mehr nicht wirklich von Nöten gewesen. (Früher habe ich immer viel Wert darauf gelegt 2 Steckplätze mit 16 Lanes zu haben aufgrund eines möglichen Upgrades auf Sli oder Crossfire, aber es kam nie dazu und somit habe ich diese Angewohnheit aufgegeben)
Das Mainboard war erstaunlich gut beschriftet (kleine Sticker klebten z.B. über den nicht nötigen Steckplätzen des 24 und 8 Pin- Anschlusses mit der jeweiligen Aufschrift), sogar das Handbuch war gut übersetzt und wäre für einen Laien eine echte Hilfe gewesen.
Außerdem lag ein ein Software Setup Guide in relativ simpel gehaltenem, und somit wahrscheinlich auch für nicht Profi-Könner, verständlichen Englisch bei. In diesem wird das wohl noch für viele unbekannte UEFI erklärt(könnte man als "Nachfolger" des Bios mit grafischer und per Maus bedienbarer Oberfläche ansehen, sozusagen ein Onboard-Mini-OS) sowie dessen Funktionen, bis hin zum Übertakten, dabei werden keine wichtigen Informationen ausgespart.
Eine Schwarz-Weiß- Bebilderung vereinfacht zudem das Textverständnis für jene die noch nie etwas mit dem BIOS oder ähnlichem zu tun hatten.
Anschlüsse für Kühler, etc. sind in ausreichender Masse vorhanden.
Die Bohr- oder Stanzungen für den Kühlkörper waren korrekt und sauber.
Insgesamt wirkt das Board übrigens relativ hochwertig, auch wenn größere Heatpipes oder ähnliches ausbleiben.
Vortrefflich sind die Fähigkeiten in der Übertaktung.
Ich hatte keine Probleme den bereits vorhandenen i5 Sandy auf 4.5GHz anzuheben, noch einfacher war das Takten des Arbeitsspeichers, dieser war nämlich schon auf 1600 getaktet, anders als beim P67 Board bei dem ich manuell von 1333 auf 1600 nachhelfen musst (Sandy Bridge Boards unterstützen offiziell eig nur 1333MHz als Takt).
Ob das bei mir Zufall war oder immer so ist, kann ich leider nicht sagen, der betreffende Speicher war in beiden Fällen DDR3 Speicher von Corsair.
Alles in allem bin ich mit dem Board äußerst zufrieden, da es für Z68 Boards relativ günstig zu haben ist und dabei dennoch keine markanten Schwächen oder ähnliches aufweist gebe ich dem Produkt 5 Sterne.
Zusätzlich muss ich erwähnen, dass ich mit AsRock Mainboards bisher keine Erfahrung hatte, da ich auf Asus und MSI Vertraute, kann aber ganz klar sagen dass die AsRock Mainboards zumindest qualitativ nicht hinter Asus und MSI hinterherhängen.
Hallo,
ein wirklich klasse Mainboard. Ist jetzt mein zweites Asrock, und ich bin mehr als zufrieden.
Das UEFI-Bios ist wirklich angenehm zu bedienen. War anfangs aber etwas ungewohnt, mit der Maus da drinne rumdödeln zu können.
Alles in allem aber stabil und bis jetzt keinen Freeze oder Absturz gehabt.
Betreibe es mit einem I5 2500, 8GB Corsair XMS3 1600Mhz.
Kaufempfehlung von mir.
Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155 Mainboard (ATX, Intel Z68, 4x DDR3 Speicher, 2x USB 3.0)
No comments:
Post a Comment